Eine ganz besondere Nacht erlebten die Kinder der Klasse 3/4: Eine spannende Lesenacht, bei der sich alles rund ums Buch drehte - und das mit viel Freude, Kreativität und Gemeinschaftsgefühl.
Jedes Kind hatte im Vorfeld ein eigenes Buch ausgewählt und sich intensiv darauf vorbereitet. Neben dem Vorlesen ausgewählter Passage stellten die SuS Fragen zum Inhalt und gestalteten liebevolle Steckbriefe zu ihren Geschichten. So entsand ein bunter literarischer Abend, bei dem die Kinder nicht nur ihre Bücher, sondern auch ihre Begeisterung fürs Lesen miteinander teilten. Bereits vor dem eigentlichen Abendprogramm ging es kreativ los: Im Dorfgemeinschaftshaus organisierte der Jugendbahnhof eine Bastelaktion, bei der fleißig geschnitten, geklebt und gemalt wurde - ein gelungener Einstieg in die Lesenacht.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Gemeinsam wurde Pizza besellt und in gemütlicher Runde verspeist. Danach wurde getanzt, Musik gehört und natürlich ausgiebig gelesen. Begleitet wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen Frau Gudelius und Frau Hannappel. Nach einer kurzen Nacht rundete ein gemeinsames gesundes Frühstück das Erlebnis ab. Mt vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machten sich die Kinder schließlich müde aber glücklich auf den Heimweg.
Am Tag der diesjährigen Halbjahreszeugnisse führte die Grundschule Norken nach altbekannter Tradition wieder ein Völkerballturnier mit allen Kindern der Schule durch. Vorfreude und Motivation waren groß. Die Kinder hatten dem Tag schon lange entgegengefiebert.
In der Sporthalle traten die Kids nach einer gemeinsamen Aufwärmphase in altersgemischten Teams gegeneinander an. Die allgemeine Aufregung steigerte sich bei den Kindern zusätzlich, da sich die Turnhalle im Laufe des Vormittags mit immer mehr Zuschauern füllte. Eltern, Großeltern, Geschwister und auch ehemalige Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, das Turnier gespannt zu verfolgen. Nach ein paar Zwischenpausen, in denen sich die Kinder stärken konnten, ging es weiter bis zu den Finalspielen.
Am Ende hatte jeder sein Bestes gegeben und viel Spaß gehabt. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde der Einsatz aller Kinder gewürdigt und mit einem kräftigen Applaus belohnt. Die Mannschaften bekamen Urkunden mit den Plätzen 1-5.
Die mit Sicherheit größte Gaudi bestand jedoch darin, ein Abschlussspiel mit den Klassenlehrerinnen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu bestreiten!
Am Ende des sportlichen Vormittags erhielten die Erst- und Zweitklässler die Protokollbögen der Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche und die Dritt- und Viertklässler ihre Halbjahreszeugnisse!
„Hallo Fulpi, hallo Hr. Hora“ hieß es in den letzten Tagen bei uns an der UNESCO Grundschule Norken. „Lernen durch Abenteuer“ - dieses Mal in der Turnhalle - stand wieder einmal auf dem Programm und die Kinder freuten sich bereits Tage vorher auf den erlebnisreichen Tag mit Fulpi Fuchskaute. Durch inszenierte Spiel- und Abenteueraktionen konnten sich die Kinder ausprobieren und neues erleben. In ständiger Interaktion mit ihrer Klasse nahmen sie bewusst neue Rollen ein, entwickelten Problemlösungsstrategien und machten Grenzerfahrungen. Dabei standen soziale Kompetenzen stets im Vordergrund. Auf sich und andere vertrauen war in vielen Spielsituationen erforderlich.
Beide Kombiklassen hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Fulpi.